Die große und vielfältige Welt der IT und der Softwareentwicklung begleitet Daniel schon seit seinen jungen Jahren. In diesen hat er bereits den Familien-PC in seine Einzelteile zerlegt und wieder zusammengebaut. Von seinen ersten Gehversuchen in der Softwareentwicklung an, hat er sich, neben seinem späteren Studium „Management, Communication & IT“, immer auch selbst in diesem Bereich weitergebildet und seine Fähigkeiten als Programmierer geschärft sowie weiterentwickelt. Mit diesen Skills unterstützt er nun seine Kunden aber auch Kollegen bei der Entwicklung und Wartung von überwiegend webbasierten Softwareprodukten und begleitet diese unterstützend beim Entwicklungsprozess. Der wirtschaftliche Teil seines Studiums, sowie die Ausbildung an der Handelsakademie helfen ihm dabei, auch die wirtschaftlichen Aspekte und Bedürfnisse seiner Projekte und Kunden besser zu verstehen und diese ins IT-technische zu übersetzen. Seine Motivation und Begeisterung treiben ihn immer weiter voran, um sich in der schnelllebigen und wachsenden Welt der IT immer den aktuellen Gegebenheiten anzupassen und neue Technologien und Fähigkeiten zu erlernen. So hat er sich zum Beispiel durch sein zweites, berufsbegleitendes Studium „Data Science“ auch ein fundiertes Wissen über intelligente Systeme und Machine Learning aufbauen können.