organisationsentwicklung

Beratung für Organisationsentwicklung – Ihre Organisation effizient und transparent gestalten. Durch neue Prozesse auf Kundenanforderungen somit besser agieren. Die Service- und Qualitätsorientierung aufgrund dessen stärken.

Die Zeit fordert laufend Verbesserungen

Ebenso entwickelt sich die öffentliche Verwaltung rasant. Kundenorientierung, Wirkungsorientierung und leistungsorientierte Steuerung sind daher nur einige Schlagwörter. Des Weiteren finden Veränderungen im Umfeld von Organisationen laufend statt. In der Weiterentwicklung von Organisationen gilt daher, das Wissen und das Engagement aller Menschen zu fördern und zu nutzen.

In Unternehmen und öffentlichen Organisationen wird zusätzlich mehr Leistungs- und Serviceorientierung erwartet. Somit steigt auch der Kostendruck. Daher müssen Unternehmen Ihre Organisationen aufgrund des hohen Wettbewerbsdrucks laufend verbessern und auch anpassen.

Was leisten Organisationsanalyse und Entwicklungsprojekte? Warum haben sie eine solch hohe Relevanz?

Als externer Partner unterstützen wir mit Beratung für Organisationsentwicklung Ihre Organisation beim Entdecken von Stärken und Schwächen innerhalb Ihrer Organisation und somit auch beim Entdecken von Verbesserungsmöglichkeiten. Des Weiteren begleiten wir Sie mit Erfahrung und Know-how. Dabei profitieren wir von unserer langjährigen Erfahrung.

  • Identifikation wesentlicher Potenziale:

Es werden wesentliche strukturelle Probleme Ihrer Organisation analysiert. Des Weiteren werden mögliche Folgen dieser identifiziert.

  • Aufzeigen von Lösungsszenarien:

Es wird dargestellt, wie Verbesserungen erreicht werden können.

  • Anpassung der Organisation und/oder der Prozesse:

Vereinfachte, transparente Organisationsstrukturen und Prozesse sind notwendig, damit Produktivität und Effizienz gesteigert werden.

  • Mehr Transparenz:

Die Beratung für Organisationsentwicklung stellt die Grundlage für die Weiterentwicklung und eine Neuorientierung zu mehr Dienstleistungs- und Kundenorientierung dar. Dabei geht sie von den Anforderungen und Bedürfnissen der internen und/oder externen Kunden aus.

  • Vorteile im Standort- und Ressourcenwettbewerb:

Mehr Qualität und Effizienz steigern die Attraktivität für interne als auch externe Kunden.

Leistungsinhalte

  • Analyse der Anforderungen und Rahmenbedingungen beziehungsweise Problemanalyse
  • Ist-Analyse innerhalb der notwendigen Bereichen
  • Identifikation von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im Rahmen einer Organisations- und Umfeldanalyse
  • Erstellung eines betriebswirtschaftlichen Stärken/Schwächen-Profils und Aufgabenkritik
  • Definition der Soll-Organisation und/oder von Soll-Prozessen
  • Strategieentwicklung
  • Umsetzungsplanung & -begleitung
  • Projektmarketing- und Kommunikationsstrategie
  • Projektevaluierung

 

Auszug Referenzen

 

Ansprechpartner

Christian Mayr

Bereichsleiter/Prokurist

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