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Beratung für Geschäftsprozessmanagement – Der erste Schritt zur Steigerung von Effizienz und Effektivität innerhalb einer Organisation ist die Schaffung von Wissen über die eigenen Prozesse und Abläufe.

Die Aufgaben des Prozessmanagements sind die Planung, Steuerung und Kontrolle von inner- und überbetrieblichen Prozessen.
Wird ein Prozess definiert, so enthalten die Definitionen in der Regel:

  • Informationen zu den Prozessschritten,
  • zur Ablauflogik und
  • zu den Aufgaben- und Verantwortungsträgern der einzelnen Aktivitäten.

Große Organisationen wie beispielsweise öffentliche Verwaltungen stehen in diesem Punkt großen Herausforderungen gegenüber.
Zu beachten ist der Zusammenhang von Prozess und Organisation. Neue Prozesse machen oft nur dann Sinn, wenn auch Überlegungen zur Organisationsentwicklung angestellt werden: Im Rahmen von Prozessprojekten wird daher ein Reorganisationsbedarf sehr oft transparent.

Ziel der Beratung für Geschäftsprozessmanagement ist die effiziente und effektive Gestaltung bzw. Neuorientierung dieser Prozesse. Es werden klare, einfache und übersichtliche Abläufe geschaffen, Schnittstellen reduziert und Verantwortung eindeutig festgelegt.

Zudem ermöglicht die Digitalisierung auch in diesem Bereich viele Potenziale. Redundante und quantitative häufige, aber inhaltlich gleiche Prozesse, können mittlerweile über Softwarelösungen automatisiert abgewickelt werden. Freigabeverfahren und Benachrichtigungen bezüglich anstehender Aufgaben ermöglichen eine flexible und arbeitsplatzunabhängige Bearbeitung. Die Einhaltung von Compliance Richtlinien steht bei Freigabeprozessen an oberster Stelle.

Leistungsinhalte
Wir unterstützen Sie bei der Findung und Festlegung einheitlicher, strukturierter Prozesse und bei der Verbesserung dieser:

  • Prozessanalyse und Bedarfserhebung
    • Soll-Ist-Prozesse
    • Identifikation der Stärken, Potentiale sowie Schwächen und Problemstellungen
    • Ableitung von Empfehlungen zu organisatorischen Änderungen
    • Optimierung der Prozesse – Erarbeitung und Neudefinition der Prozesse
    • Definition der Abläufe
    • Aufteilung der Verantwortlichkeiten und Optimierung der Aufgabenverteilung
    • Erarbeitung von Qualitätsstandards
    • Dokumentation unter Nutzung von standardisierten Tools
  • Implementierung der neuen Geschäftsprozesse, Erarbeitung von Arbeitsplatzprofilen, Schulungen und Kommunikationsmaßnahmen
  • Konzipieren, Implementieren und Weiterentwickeln von Softwareunterstützten Technologien zur Unterstützung der Prozessabläufe
    • Workflowmanagement
    • Prozess Automatisierung
    • Process Mining

 

Auszug Referenzen

 

                   

 

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