Als Bereichsleiter der Abteilung Controlling & Finance und Prokurist der Institut für Verwaltungsmanagement GmbH bringt Johannes schon seit über 10 Jahren sein Wissen und seine Erfahrungen in zahlreiche Projekte ein. Als Wirtschafts- und Rechtswissenschaftler ist er nicht nur Experte in seinem Einsatzbereich Controlling & Finance, sondern nutzt sein juristisches Wissen auch bei der Verfassung und Analyse von Rechtstexten. Als Senior Consultant ist er in unterschiedlichsten Erfahrungsgebieten tätig. Das betrifft insbesondere Projekte im Rahmen der Implementierung und Weiterentwicklung von SAP ERP Systemen (SAP-Module FI, CO, MM und PSM). Sein strukturiertes und organisiertes Arbeiten nutzt er im Projektmanagement, um Projekte von der Erhebung fachlicher Anforderungen bis hin zum letzten Implementierungsschritt zu begleiten. Außerdem kann er sein gesammeltes Wissen aufgrund seiner Erfahrungen als Schulungsmoderator gekonnt weitergeben.